Über uns

Mittwoch, 11. September 2013

Wie die Zeit vergeht

Ein Jahr ist es nun her, das wir Tansania verlassen haben. In dieser Zeit ist für uns viel passiert und ich dachte mir, das es vielleicht den einen oder anderen interessiert, was so aus uns geworden ist.

Christian und ich haben die letzten zwei Semester an der Uni hinter uns lassen können und sind nun beide im Praktischen Jahr. Wenn alles gut läuft machen wir im Oktober 2014 unseren Abschluss. Während ich in der Region geblieben bin, ist Christian nach Hannover gezogen, um dort sein Praktisches Jahr zu absolvieren und endlich bei seiner Freundin ein zu ziehen. Christian hofft dort seinem Ziel Kinderchirurg zu werden ein Stück näher zu kommen.
Ich schwanke noch zwischen Kardiologie und Anästhesiologie.

Es vergeht sicher kein Tag, an dem wir nicht an Liuli und Tansania zurückdenken. Angefangen von den wichtigen Erfahrungen im Krankenhaus, über Josephs Strandbar bis zu den tollen Stränden auf Zanzibar. Ich merke immer wieder, wie mich die Erfahrungen beeinflussen und mir sicherlich viel gebracht haben, auch wenn die Erinnerungen immer weiter in die Vergangenheit wandern und manche sicherlich verblassen. Gern würden wir beide wieder zurück und überlegen ab und an, wie und wann das wohl geschehen wird und wie wir uns dort als fertige Ärzte einbringen können.

Auch das Leben ins Liuli geht weiter. Nachdem im letzten Semester Kira und Marcel unten waren, sind aktuell wieder Düsseldorfer Studierende dort.
Markus, einer der Initiatoren des Vereins, war im Januar nach seinem Examen auch auf Besuch bei Dr. Daniel und konnte sicherlich tolle Eindrücke des neuen OP mitbringen.
Falls ihr euch noch an das Mädchen mit den Verbrühungen erinnern könnt gibt es auch da gute Nachrichten. Kira hat sie bei einer Nachuntersuchung im März gesehen und konnte uns vermelden, daß es ihr gut geht und die Wunden größtenteils verheilt sind. Solche Nachrichten sind natürlich super.

Auch Josephs Beachbar nimmt formen und sieht, zumindest auf den Fotos, großartig aus. Auch da freue ich mich von den Kommilitonen neues zu hören und zu sehen.

Des weiteren freue ich mich immer wieder, wenn aus dem Freundeskreis fragen nach meinen Erfahrungen kommen, egal ob es um Praktika im Afrika, Urlaubstipps oder einfach nur Neugierde ist. Also, wenn ihr fragen zu unseren Erfahrungen habt oder auch Ideen für das Krankenhaus, meldet euch! Natürlich freut sich auch der Verein über Spenden! ;-)


1 Kommentar:

  1. Hey Ihr beiden!
    Ich hab euren Blog immer noch in den Bookmarks, hab mich grad mal verklickt und bin drauf gelandet und siehe da: ein neuer Post! Freut mich von euch zu lesen, ich wünsche euch alles alles Gute im PJ und nochmal auch vielen Dank für eure Tipps und Hilfe letztes Jahr! Liebe Grüße
    Johannes

    AntwortenLöschen